| 1 | |
| 2 | Soziale Kompetenzen |
| 3 | **8 Leitsätze** |
| 4 | **Kooperation** |
| 5 | Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen |
| 6 | und persönlichen Angelegenheiten zusammen. |
| 7 | - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt |
| 8 | entgegen. |
| 9 | |
| 10 | |
| 11 | |
| 12 | Lehrer |
| 13 | |
| 14 | - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle |
| 15 | gleichermaßen ermutigen und fördern. |
| 16 | |
| 17 | - Schüler |
| 18 | |
| 19 | - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die |
| 20 | Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen. |
| 21 | |
| 22 | - Eltern |
| 23 | |
| 24 | - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung |
| 25 | unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu |
| 26 | ihrer Schule unterstützen. |
| 27 | |
| 28 | |
| 29 | 1 |
| 30 | Initiative |
| 31 | Ich bin aktiv und ergreife Chancen. |
| 32 | |
| 33 | - Ich äußere klar meine eigene Meinung. |
| 34 | |
| 35 | - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen. |
| 36 | |
| 37 | - Ich motiviere und unterstütze andere. |
| 38 | |
| 39 | - Ich erkenne und übernehme Aufgaben. |
| 40 | 2 |
| 41 | Eigenverantwortung |
| 42 | Ich habe Ziele und verfolge sie. |
| 43 | |
| 44 | - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und |
| 45 | Handeln. |
| 46 | - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen |
| 47 | Erfolg. |
| 48 | 3 |
| 49 | Fleiß / Selbstdisziplin |
| 50 | Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit. |
| 51 | |
| 52 | Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist. |
| 53 | |
| 54 | - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich. |
| 55 | |
| 56 | 4 |
| 57 | Lernbereitschaft |
| 58 | Ich will ständig dazu lernen. |
| 59 | - Ich bin aufmerksam. |
| 60 | - Ich zeige Interesse und Neugier. |
| 61 | - Ich habe Freude am Experimentieren. |
| 62 | - Ich bin bereit mich zu konzentrieren. |
| 63 | |
| 64 | |
| 65 | 5 |
| 66 | Teamfähigkeit |
| 67 | Ich komme gut mit anderen aus. |
| 68 | |
| 69 | - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen |
| 70 | an. |
| 71 | |
| 72 | - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen |
| 73 | Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant. |
| 74 | |
| 75 | - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen. |
| 76 | |
| 77 | - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte |
| 78 | sie ein. |
| 79 | |
| 80 | 6 |
| 81 | Kommunikationsfähigkeit |
| 82 | Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich |
| 83 | situationsgerecht aus. |
| 84 | |
| 85 | - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen. |
| 86 | |
| 87 | - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit. |
| 88 | |
| 89 | - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit. |
| 90 | |
| 91 | - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder |
| 92 | verbale Angriffe. |
| 93 | |
| 94 | |
| 95 | 7 |
| 96 | Konfliktfähigkeit |
| 97 | Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen. |
| 98 | |
| 99 | - Ich spreche Probleme offen an. |
| 100 | |
| 101 | - Ich sorge für eine faire Diskussion. |
| 102 | |
| 103 | - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken. |
| 104 | |
| 105 | - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt |
| 106 | provozieren. |
| 107 | |
| 108 | |
| 109 | 8 |
| 110 | Reflexionsfähigkeit |
| 111 | Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will. |
| 112 | |
| 113 | - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine |
| 114 | Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7) |
| 115 | |
| 116 | |
| 117 |
1-1 von 1
-
Leitbild soziale Kompetenzen (
Leitbild auf Basis der Arbeitsgruppe)von P. Oehme, angelegt
